Der Verein zur Förderung des Friedhofswesens in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland e.V. wurde im September 2015 in Hamburg gegründet. Er verfolgt das Ziel, die Aktivitäten im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit für Friedhöfe in kirchlicher Trägerschaft zu bündeln und zu professionalisieren. Auslöser hierfür ist die Sorge über den spürbaren Wandel in der Friedhofskultur und die schwindende Akzeptanz von Friedhöfen in Zeiten des gesellschaftlichen Umbruchs. Kirchliche Friedhöfe, die in der Vergangenheit auf einer soliden wirtschaftlichen Basis gestanden und eine wichtige Verkündigungsstätte innerhalb der Gemeindestruktur dargestellt haben, sehen sich zunehmend der Konkurrenz außerkirchlicher Bestattungsangebote gegenüber. Zunehmend tun sich dabei auch Unternehmen hervor, die – im Gegensatz zu Betreibern herkömmlicher Friedhöfe – auf Gewinnerzielung und -maximierung ausgerichtet sind. Daher benötigen die Kirchlichen Friedhöfe ein gemeinsames Auftreten mehr als je zuvor!

So wie sich bereits kirchliche Kindertagesstätten und Pflegeeinrichtungen mit einem professionellen Marketing im Wettbewerb platzieren, können sich auch die Friedhöfe unter einem einheitlichen Logo eine gemeinsame Identität schaffen. Was bisher nur wenigen großen kirchlichen Friedhöfen an Werbung möglich war, kann durch gebündelte Aktionen auch kleineren Friedhöfen zu Gute kommen.

Ein gemeinsames professionelles Marketing benötigt natürlich eine entsprechende finanzielle Ausstattung. Die hierfür benötigen Gelder zu akquirieren und die Maßnahmen zur Öffentlichkeitsarbeit zu initiieren und zu koordinieren ist deshalb das Ziel des Fördervereins.