Die Idee für eine gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit Kirchlicher Friedhöfe entstand im Jahr 2006, als sich in Hamburg die Verwalterinnen und Verwalter mehrerer Friedhöfe zusammenfanden, um eine gemeinsame Präsentation auf der Verbrauchermesse „Du und Deine Welt“ zu organisieren. Schnell stellte sich die Frage nach der Bezeichnung unter der man sich zusammen präsentieren wollte und ebenso schnell war die Bezeichnung „Kirchliche Friedhöfe“ gefunden. Die Konzeption des Logos und der Beschluss über die anteilige Verteilung der Kosten anhand der Bestattungszahlen entstammten ebenfalls dieser Vorbereitungsphase für den ersten Messeauftritt.
Zur Erstellung der ersten Broschüre bedurfte es erst einmal einiger Grundlagenarbeit. So musste eine Übersicht der Kirchlichen Friedhöfe im Großraum Hamburg erstellt und die jeweiligen Adressen zusammengetragen werden. Weitere Broschüren kamen hinzu und die Ausstattung des eigenen Messestandes wuchs von Ausstellung zu Ausstellung weiter an. Vertreten waren bisher wir unter anderem auf folgenden Messen und Veranstaltungen:

• „Du und Deine Welt“
• Bundesgartenschau Schleswig
• Landesgartenschau Norderstedt
• Markt der Möglichkeiten des Kirchentags in Hamburg
• „Sommer im Park“ in Hamburg
• Sommerausklang im Botanischen Garten in Klein Flottbek
• Apfeltage im Botanischen Garten in Klein Flottbek
• Messe „Seniora“ in Hamburg

Im Laufe der folgenden Jahre wuchs der Interessentenkreis an den Bestrebungen für eine gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit stetig an und erstreckte sich zunehmen auch auf andere Bereiche der damaligen Nordelbischen Landeskirche. Um auf diese Entwicklung zu reagieren, entstand die Idee zur Gründung eines Fördervereins. Einerseits sollte so die Kassenführung den Regularien einer Vereinssatzung unterstellt werden und andererseits sollten alle Mitglieder die Möglichkeit der Mitbestimmung über die Verwendung der Mittel erhalten.
Nach einer längeren Anlaufphase konnte die Gründungsversammlung des Vereins am 23.9.2015 in Hamburg erfolgen. Der Verein zur Förderung des Friedhofswesens in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland e.V. ist unter der Nummer VR22877 beim Amtsgericht der Stadt Hamburg als eingetragener Verein registriert und erhielt durch Bescheid des Finanzamtes Hamburg-Nord vom Mai 2016 die Bescheinigung der Gemeinnützigkeit.