Am Samstag, dem 24. September 2016 fanden die alljährlichen Apfeltage im Botanischen Garten in Hamburg Klein Flottbek statt. Wie in den vergangenen Jahren waren die Kirchlichen Friedhöfe dort mit einem Informationsstand vertreten.
Diese Veranstaltung bietet vielen Vereinen und Institutionen aus der Umgebung die Möglichkeit, sich und ihre Arbeit der Öffentlichkeit vorzustellen. Gerade Veranstaltungen, die keinen Friedhofsschwerpunkt aufweisen, bieten erfahrungsgemäß eine gute Option, mit Interessierten ins Gespräch zu kommen. Dabei ergab sich auch in diesem Jahr die Gelegenheit, die Angebote und die Leistungen der umliegenden Friedhöfe vorzustellen.
Viele Besucher stellten dabei spontan Fragen zu Friedhofsthemen, die sie offensichtlich schon längere Zeit beschäftigt haben. Somit ist der Kontakt an unserem Informationsstand oft Anlass dafür, sich mit den Fragen der eigenen Bestattung auseinanderzusetzen oder sich vorsorglich mit der Beerdigung Angehöriger zu befassen.